Platz in der isso?

Ein Leserbrief zu „Ich gestehe“ von Jan Specht (AUF)
isso. # 90, Mai 2023

Liebes isso.-Team,
ich habe euer Magazin gelesen. Ist wie immer spitze.
Aber… Warum gebt ihr einer Person der Partei AUF einen Beitragsplatz in eurer Zeitschrift?
Die AUF ist personell Deckungsgleich mir der MLPD, im Grunde eine Light-Version der Partei. Die MLPD wird als linksextreme Partei eingeschätzt, die sich „auf die Ideen Mao Tsetungs, ebenso auf die Lenins und Stalins“ (!) beruft (S. 94, Jesse, 2011). Die Bundeszentrale für politische Bildung stuft sie als politische Sekte ein (sh. BPB).
Ich glaube, wenn es eine Verbandelung zum rechten Spektrum gegeben hätte, zum Beispiel zur AfD oder NPD, wäre so ein Beitrag nie erschienen.
Meine Bitte, achtet bitte darauf, wer veröffentlicht.
Beste Grüße, Paul Spiegelberg

 

Hallo Paul,
wir sind ein Presseorgan und bemüht, die freie Meinungsbildung zu ermöglichen. Das sehen wir als unsere Aufgabe. Unsere Leser und Leserinnen sind mündige Bürger, die denken und wählen dürfen, was sie mögen. Ohne von uns gefiltert zu werden. Jede Partei, die gewählt werden darf, hat das Recht, in der Presse (auch unkommentiert) vorzukommen. Diesen Raum würden wir auch der AfD zukommen lassen, würde sie bessere Pressearbeit machen. Diesen Raum lassen wir auch der SPD, der Linken, der FDP usw.
Der Beitrag, den wir abgedruckt haben, war inhaltlich
nicht bedenklich.
Liebe Grüße, Denise

 

+ posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert