Die Therapeutin

Alexander Welp feiert mit seinem Erstlingswerk am 18. Juni Premiere im BONNI am Eppmannsweg.

Alexander Welp schreibt nicht nur Artikel für das isso. Stadtmagazin und steht regelmäßig selbst als Darsteller auf der Bühne, er schreibt und schraubt auch im Hintergrund an eigenen Theaterkompositionen. Sein erstes Werk „Die Therapeutin“ feiert am Sonntag, den 18. Juni 2023 Premiere im Theatersaal des BONNI in Hassel. 

Zusammen mit Schauspieler*innen der Gruppe K.L.o.w.N. (Komische Leute ohne wirklichen Nutzen), die seit 1998 mit einem Kernteam und wechselnden Mitgliedern, Bühnenproduktionen aufführen, realisiert er das kammerspielartige Drama um die Psychotherapeutin Dr. Rachel Iras, gespielt von Silke Schönau. Als anerkannte Expertin ihres Fachs verliert Dr. Iras nach einem persönlichen Schicksalsschlag einen Teil ihrer Empathie und ihres Einfühlungsvermögens. In der Folge ihrer wieder aufgenommenen Arbeit sieht sie sich plötzlich mit neuen Klient*innen konfrontiert, die sie während der intensiven Gesprächssitzungen außerordentlich fordern und Zweifel in ihr wecken, die sie vorher nicht kannte. Innere Dämonen erwachen in ihr und es entspinnt sich ein mysteriöses Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion. 

Background

Das Stück beschäftigt sich mit dem Menschen in seiner Unvollkommenheit, mit all seinen Fehlern und Lastern. Es beleuchtet innere Konflikte sowie Möglichkeiten sich damit auseinanderzusetzen. Alexander Welp greift dabei auf Erfahrungen zurück, die er selbst – vor allem während der Corona-Pandemie gemacht hat – und verarbeitet darin Eindrücke menschlichen Miteinanders. Es thematisiert, dass Schicksalsschläge, Depressionen und Lethargie uns im alltäglichen Leben begleiten und trotzdem immer noch als Schwäche wahrgenommen und tabuisiert werden. 

On stage

Als Regisseur legt er besonderen Wert darauf, dass die Protagonist*innen in ihren Rollen aus sich herausgehen, um den Zuschauer*innen die tobenden und rumorendenden Emotionen, die ihre Charaktere ausmachen, genau zu vermitteln. Es darf weh tun, beschämen und zusammenzucken lassen. Bei den gerade stattfindenden letzten Proben vor der Erstaufführung werden insbesondere die Schlüsselszenen im Detail nachkorrigiert und wiederholt, bis die Inszenierung stimmig ist, so wie der Theatermacher es sich vorstellt. Hier eine Anweisung, dort ein Lob für die gelungene Umsetzung; die Texte sitzen und bis zur Premiere wird jetzt noch an Leichtigkeit und Authentizität feingeschliffen. Toitoitoi!

Vorstellungen: 

Sonntag, 18. Juni 2023, 19 Uhr AUSVERKAUFT!
Freitag, 18. August 2023, 19:30 Uhr
Sonntag, 27. August 2023, 19 Uhr

BONNI Stadtteilzentrum, Eppmansweg 32d
Gelsenkirchen-Hassel

Eintritt 13 €, erm. 10 €
Reservierungen unter: Tel.: 0176  / 729 56 170
E-Mail: alexander.welp@gmx.de

Außerdem sind Karten im Vorverkauf im Lotto & Tabak Shop an der Bußmannstr. 15 in Hassel erhältlich.

+ posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert