Würdiger Zirkusnachwuchs

Zirkusprojekt der Martin-Luther-Grundschule begeisterte

von Ben Dommel

Der bekannte Zirkus Lollipop, der seit über zwölf Jahren Schulprojekte im ganzen Land organisiert, besuchte kürzlich auch die Martin-Luther-Schule in Feldmark. Die Schule hat bereits zweimal zuvor mit dem Zirkus zusammengearbeitet.

Die Projektwoche begann mit einer atemberaubenden Vorstellung der erwachsenen Zirkusmitglieder, bei der den Kindern der ersten bis vierten Klasse verschiedene Kunststücke vorgeführt wurden. Anschließend konnten sich die Kinder für eine Disziplin entscheiden, mit der sie sich in der kommenden Woche auseinandersetzen wollten. Von Clown-Auftritten über Feuerspucken bis hin zu Trapez-Akrobatik gab es für jedes Kind etwas zu entdecken. Zwei Stunden täglich, die gesamte Woche über, lernten die Kinder das Leben als Zirkusdarsteller kennen und übten ihre ausgewählte Disziplin.

Am Ende der Woche präsentierten die Kinder dann vor Eltern und ehemaligen Schülern der Schule, was sie gelernt hatten. Obwohl Nervosität unter den jungen Schaustellern verbreitet war, meisterten sie ihren Auftritt mit großem Erfolg. Die Zuschauer waren von den akrobatischen Meisterleistungen und den humorvollen Comedy-Einlagen begeistert. Auch in den beiden Folge-Auftritten, am Freitag und am Sonntag, zeigten die Kinder ihr Können.

Sowohl die Schulleitung als auch der Zirkusdirektor Patrick Brumbach (l.u.) waren mit dem Endergebnis der Projektwoche mehr als zufrieden.
Lehrerin Corinna Brenk lobte das Team von Zirkus Lollipop für ihre Arbeit bei der Vorbereitung und Assistenz in der Manege und bezeichnete sie als „empathisch“ und „professionell“. Sie bedankte sich auch beim Förderverein, der das Projekt erst ermöglicht hatte.
Der Zirkusdirektor freute sich über seine positive Erfahrung mit den Kindern und betonte, wie wichtig es sei, den Kindern die freie Wahl zu lassen, welche Disziplin sie auswählen wollen, und anschließend die Auftritte sowohl an das Können als auch an die Interessen der Kinder anzupassen.

 

+ posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert