„Der ganze Ruhrpott Narrenland, das Herz, das schlägt am Emscherstrand“

Der Karneval ist zurück in der Stadt!

Der Corona-Irrsinn liegt hinter uns, nun kommen sie wieder; all die Feste und Partys, die wir mal schmerzlicher, mal weniger vermisst haben. Für viele Menschen in Gelsenkirchen gehört die Karnevalszeit auf jeden Fall zu den unbeschwertesten Wochen im Jahr. Und jedem einzelnen Jecken sei es von Herzen gegönnt, wieder zu schunkeln, wieder zu tanzen, wieder kräftig zu feiern.

Organisiert wird das ganze vom Festkomitee Gelsenkirchener Karneval, das sich aus neun Vereinen zusammensetzt. Zusammen haben sie im letzten Jahr den Höhepunkt der fünften Jahreszeit geplant.
Los geht es zur Weiberfastnachtsfete am Donnerstag, den 16. Februar mit dem Rathaussturm, jener traditionellen Revolte gegen die Obrigkeit und Annexion der Macht durch den Raub des Rathausschlüssels. Wer miterleben möchte, wie Oberbürgermeisterin Karin Welge „entmachtet“ wird, finde sich um 19 Uhr im Hans-Sachs-Haus ein, ab 18 Uhr ist aber schon Einlass. Mit dabei sein werden Frank Neuenfels, Mitch Keller, die Kölsche Adler, die Showtime Company und natürlich die Tollitäten der Stadt Gelsenkirchen sowie Gruppen des Gelsenkirchener Karnevals.


Das feierfreudige Volk findet sich beim Bürgerball zwei Tage später, am Samstag, den 18. Februar ab 18:30 Uhr in der Gesamtschule Erle ein.
Ebenfalls in der Gesamtschule Erle steigt der die Kinderkarnevalsparty am Sonntag, den 19. Februar
ab 15 Uhr.
Der krönende Abschluss der Session ist natürlich der Rosenmontagszug. „Der ganze Ruhrpott Narrenland, das Herz, das schlägt am Emscherstrand“, ist das Motto, das sich die Narren und Närrinnen in diesem Jahr als Leitsatz des Rosenmontagszugs gegeben haben. Ein volles Bekenntnis zum Karneval und eben zu jener Region, die nicht nur Ruhrgebiet, sondern auch Emscherland ist. Am Montag, den 20. Februar startet der Zug um 14:30 Uhr an der Willi-Brandt-Allee und nimmt dann seinen gewohnten Lauf durch Erle über die Auguststraße, Cranger Straße und Breitestraße.
Die Ehrentribüne ist auf der Borgswiese vor der Sparkasse aufgebaut. Durch den Zug ist die Cranger Straße ab 12 Uhr gesperrt.

 

Karten für die Veranstaltungen: 
Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus
Ebertstr. 11, 45879 GE-Altstadt, Tel: 0209/1693968
Bürgerbüro, Christin Siebel 
Goldbergstr. 64, 45894 GE-Buer, Tel: 0209/31116
Lotto-Tabak-Reisen Schwenzfeier
Horster Str. 330, 45899 GE-Beckhausen, Tel: 0209/3614583
+ posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert