Die Devils Gelsenkirchen feiern was Rundes!
Anfang der 90er erlebte American Football einen regelrechten Boom in Deutschland, und auch in Gelsenkirchen formierte sich 1992 mit dem AFC Gelsenkirchen Devils e.V. ein neues Team, das 1993 in den Ligabetrieb startete.
Seitdem ist viel passiert: Auch wenn es durchaus möglich ist, aktiv bis in die späten Vierziger zu spielen, sind die meisten der Gründungsmitglieder nicht mehr sportlich tätig. Einige unterstützen den Verein nach wie vor durch ihren Mitgliedsbeitrag, haben organisatorische Posten übernommen oder sind als Trainer im Einsatz.
Frisches Blut
Durch Megaevents wie den Superbowl oder Kanäle wie ProSieben MAXX, die die NFL (National Football League) live erlebbar machen, gibt es immer wieder neue Interessierte, die vor allen Dingen bei den Aufrufen zu den Tryouts vorbeischauen und sich begeistern lassen. Egal, ob groß, klein, stabil oder schlank – jeder und jede ist willkommen und bekommt bei den Probetrainings die Chance, sich auszutesten.
Vor allem im Jugendbereich ist man bemüht, Aufbauarbeit zu leisten und den Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu stärken. Besonders wichtig ist dem Verein, dass keine Importspieler hinzugekauft werden. Die Verstärkung durch amerikanische bzw. bezahlte Football-Spieler ist in anderen Vereinen eher die Regel als die Ausnahme. Dass es auch ohne Zukäufe sportlich funktioniert, zeigten die Devils 2019 mit der Belegung des dritten Platzes in der Regionalliga. Dieser Philosophie möchten sie auch in Zukunft treu bleiben.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Aber auch bei den Devils hat Corona merkliche Spuren hinterlassen: Mit einem ehrlichen Blick auf die sportliche Leistung entschied sich der Verein 2021, freiwillig von der Regionalliga in die Verbandsliga
abzusteigen. Seitdem stellen sich die Seniors mit einem Team aus Neulingen und erfahrenen Spielern zukunftsorientiert auf und konnten nach vielen Niederlagen direkt in der ersten Saison in der Verbandsliga den zweiten Platz erreichen. Ziel für 2023 ist es, wieder höherklassig zu spielen und in die Oberliga aufzusteigen.
Neu aufgestellt ist auch der Vorstand des Vereins, und ebenfalls für Aufbruchstimmung sorgte das kürzlich verabschiedete, neu gestaltete Logo. Mit Beteiligung der Mitglieder wurden Helmdesign, Trikots und Merchandise abgestimmt. Die neue Ausrüstung kommt beim ersten Spiel am 1. April zum Einsatz. Vorher wird noch das 30-jährige Jubiläum gebührend mit einer großen Party gefeiert.
Highlights
Grund zum Feiern gab es auch 2017 beim Aufstieg der Devils in die Regionalliga. Für Hansi, der seit 20 Jahren mit dabei ist, war es auf jeden Fall ein Erlebnis, das er in Erinnerung behalten wird. „Alleine vor einer Kulisse von fast 3.000 Zuschauern zu spielen, ist schon etwas Besonderes.“ Und auch seinen ersten Touchdown wird er nie vergessen.
Sicher ist sicher
In den letzten 30 Jahren hat sich außerdem regeltechnisch einiges verändert. Um mehr Sicherheit für die Spieler zu gewährleisten, sind einige Spielzüge gar nicht mehr erlaubt. Ebenso ist die Schutzkleidung, vor allen Dingen die Helmtechnik, erheblich verbessert worden.
Um mit American Football zu starten, bedarf es einer Ausrüstung, die einige hundert Euro kostet. Mittlerweile gibt es Händler, die sich auf Leasing-Modelle spezialisiert haben, und auch auf der Suche nach Gebrauchtem wird man im Internet schnell fündig. Für den Jugendbereich der Devils stehen sogar Leihausrüstungen zur Verfügung.
Alles ist bereit für die kommende Saison und die Mannschaften der U13, U16, U19, den Ladies und den Seniors stehen in den Startlöchern. Wir wünschen eine erfolgreiche Saison und drücken die Daumen!
Weiterführende Links zu Spielterminen, Trainingszeiten und allen wichtigen Infos rund um die Gelsenkirchen Devils:
https://www.gelsenkirchen-devils.de
Ein Gedanke zu “Plötzlich 30”