Ritter auf dem Red Carpet

Close Up auf ein verkrustetes, dreckiges Gesicht. Feuer flammt auf. Überall liegen gefallene Krieger. Zerbeulte Schilde, herumliegende Schwerter. Im Tode umklammert oder fallen gelassen. Ein Ritter öffnet die Augen und saugt hörbar die Luft ein. 

Die Premiere des Fantasy-Kurzfilms „Artheus“ feierte am Samstag, den 21. Januar im Apollo Kino Gelsenkirchen seine Premiere. Cast und Crew waren vor Ort und präsentierten dem gespannten Publikum den finalen Cut von Regisseur Urs Kessler. 

Das Filmplakat zur Fantasy-Premiere

Dass in vermeintlichen „nur“ 20 Minuten auch lange und harte Arbeit steckt, machte Urs Kessler in einer Begrüßungsrede an das Publikum noch einmal eindrücklich deutlich. Während der Schaffens- und Entstehungsphase stieß er auf diverse Hürden, die ihn an seine Grenzen und sogar fast zum Aufgeben brachten. Corona-Auflagen, Krankheitsausfälle, technische Schwierigkeiten – glücklicherweise bekam er viel Rückhalt. Vor allem dankte er seinem Mitstreiter Leonard Sanftenschneider, der mit ihm zusammen schließlich den Vorhang für die große Vorführung freigab. 

Was die Zuschauerinnen und Zuschauer an diesem Samstag in knapp 20 Minuten zu sehen bekamen, war ein Kurz-Epos mit runder Geschichte, dem man in jeder Minute die Liebe zum Detail und das darin steckende Herzblut anmerkte. 

Mit gut durchdachten Übergängen und Gelsenkirchener Drehschauplätzen, die dem einen oder anderen Ortskundigen einen Aha-Effekt bescherten, wechselte die Handlung vom mittelalterlichen Kriegsplot in die Gegenwart mitten in eine Fantasy-Lesung der „Artheus-Saga“ von Autor Paul. Der vortragende Schriftsteller, gespielt von Marco Balthasar Najwer, muss sich nicht nur den Erwartungen an die dringend erwartete Fortsetzung seiner Buchreihe stellen, sondern wird zusätzlich unangenehm von einem Fremden bedrängt und des Plagiats beschuldigt. 

Ein Tanz zwischen Fiktion und Realität entspinnt sich und endet eigentlich viel zu schnell – könnte man doch noch stundenlang zusehen und die Geschichte weiterspinnen. 

Die Schauspieler*innen und Mitwirkenden ließen es sich an diesem Tag natürlich nicht nehmen, die Premierengäste persönlich zu begrüßen, posierten bereitwillig für Fotos und standen für Interviews bereit. 

Den Film gibt es auf USB-Stick mit exklusivem Material für 20 €!

Mail an: urs96@hotmail.com
https://www.facebook.com/ArtheusFilm
https://www.instagram.com/artheus_kurzfilm/

+ posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert