Engel Nono bekommt einen Anruf

Engelsmund tut Weisheit kund

Warum schwimmende Oliven nachhaltig sind

„Engel mit Blumentopf“ feierte im Kulturraum „die flora“ Anfang Dezember Premiere. Das performative Theaterstück richtet sich an Kinder zwischen vier und zehn Jahren mit Texten von Maika Viehstädt und Alma Gildenast, Regie führte Thorsten Brunow.

Alma Gildenast begrüßt die Kinder in der Rolle des Engels Nono und nimmt sie direkt mit auf die Reise zu ihren weihnachtlichen Vorbereitungen. Kurz nachdem sich der Engel vorgestellt hat und in seinem knallig pinkem Gewand und neongrünen Strumpfhosen herumwirbelt, unterbricht ein wichtiger Anruf das Geschehen. Nono bekommt eine neue Aufgabe: Weihnachten soll nachhaltig werden! 

Nachhaltig, was ist das denn?

In einer riesigen Holzwippe stehend, veranschaulicht Nono das Gleichgewicht zwischen der Nutzung und dem Verbrauch von Ressourcen und der Notwendigkeit, diese sowohl zu schonen als auch dafür zu sorgen, dass sie nachwachsen können. Kleine Geschwister, die die Klamotten ihrer großen Brüder und Schwestern auftragen, stehen auf einmal im Rampenlicht. Genau wie der Engel sind sie in „Slow Fashion“ gekleidet und unterstützen damit unmittelbar das so wichtige Gleichgewicht. 

Mit vielen anschaulichen Abstechern in andere Länder mit unterschiedlichen Sprachen geht die Reise weiter. Der Besuch bei Oma Elli offenbart, dass die alte Dame zwar nicht weiß, was das Wort Nachhaltigkeit bedeutet, diese Lebensweise aber seit Jahren schon verinnerlicht hat. Die komisch im Glas schwimmenden Oliven entpuppen sich als eingekochte Stachelbeeren und geben das Geheimnis preis, wie auch im Winter Erdbeeren auf die Torte kommen können, ohne sie aus weit entfernten Ländern einfliegen zu lassen und damit Abgase zu sparen, die sonst die Luft verpesten würden. 

Väterchen Frost gibt Engel Nono Tipps fürs nachhaltige Verpacken
Väterchen Frost gibt Engel Nono Tipps fürs nachhaltige Verpacken

Auch Väterchen Frost kommt zu Wort und empfiehlt als Alternative zum Geschenkpapier farbenfrohe Stoffe, die das Erlebnis des Geschenkeauspackens nicht schmälern und sogar wiederverwendet werden können! Ebenso gibt es Tipps dazu, wie ein Schal die Welt retten kann und wie man selbst zu einer kleinen Mini-Heizung wird. 

Grüne Lösungen

Aber was fehlt noch zum perfekten Weihnachtsfeeling? Die zahlreichen Vorschläge aus dem Publikum umkreisen zunächst die richtige Antwort: Ein Fußball! Der Nikolaus – der Weihnachtsmann… Kuchen? Nein! Natürlich ein Weihnachtsbaum! Und wie schafft man das in nachhaltig? Jedes Jahr erneut einen Baum zu fällen, kann ja nicht die Lösung sein!

Fatia, das Rotkehlchen, verrät dem Engel an seiner letzten Station eine nachhaltige Variante: Mit etwas Geduld, einem Blumentopf und Saatgut für einen Tannenbaum lässt sich dieses Problem lösen! Und auch das Rätsel um die geheimnisvolle Gurke am Baum konnte noch gelüftet werden…

Recycling 

Das Stück besticht insbesondere durch den durchdachten Wechsel zwischen Erzählung, Gesang und Interaktion, so dass die Kinder aufmerksam bleiben und am Bühnengeschehen mitwirken. Zum neuen Jahr ändert sich der Titel in „Engel Nono, Hase und Batschilulu“ und die inhaltlichen Themen werden an die Nachweihnachtszeit angepasst. So geht Recycling!

+ posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert